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Amtlicher Lageplan, Karten und Pläne Vermessungsbüro in Aurich

Ein amtlicher Lageplan wird für einen Bauantrag benötigt. Unser Vermessungsbüro erstellt Ihnen einen amtlichen Lageplan in Aurich und Umgebung gemäß den gesetzlichen Vorgaben der niedersächsischen Bauvorlagenverordnung.

Ein amtlicher Lageplan kann ein qualifizierter Lageplan oder ein einfacher Lageplan sein – je nach Vorgabe der Bauaufsichtsbehörde. Unsere Vermessungsingenieure erstellen Ihren amtlichen Lageplan nach Bedarf und Wunsch.


Qualifizierte und einfache Lagepläne – welche Unterschiede gibt es?

Ein qualifizierter Lageplan enthält in der Regel Angaben zum Maßstab, zur Grundstückslage bezüglich der Himmelsrichtung und die genaue Bezeichnung des Baugrundstücks. Dazu gehören Informationen wie die Gemeinde, Straße und Hausnummer des Grundstücks. Auch der Grundbucheintrag, die Gemarkung, Flur und Flurstück sowie Angaben zum Eigentümer oder zu den Erbbauberechtigten, auch der Nachbarflurstücke, gehören in den qualifizierten Lageplan. Der Plan gibt zudem Auskunft über die Hinweise auf Baulasten aus dem Liegenschaftsbuch, die Grenzen von Baugrundstück und benachbarten Grundstücken, die Grenzpunktqualität, Grenzabmarkungen, Grenzlängen, Baugrundstücksfläche, sowie den Bestand der vorhandenen Gebäude.

In den einfachen Lageplan gehören Angaben zum Maßstab, zur Grundstückslage bezüglich der Himmelsrichtung und die genaue Bezeichnung des Baugrundstücks. Dazu gehören Informationen wie die Gemeinde, Straße und Hausnummer des Grundstücks. Auch der Grundbucheintrag, die Gemarkung, Flur und Flurstück sowie Angaben zum Eigentümer oder zu den Erbbauberechtigten des Baugrundstücks. Die Grenzen des Baugrundstücks und die der benachbarten Grundstücke werden im Plan dokumentiert. Außerdem enthält der Plan Informationen zur Baugrundstücksfläche und den Bestand der Gebäude, die im Liegenschaftskataster enthalten sind. Für die Papierausfertigung beträgt der Regelmaßstab 1 : 500.

ALKIS (Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem)

Seit Herbst 2011 werden landesweit die Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK), das Automatisierte Liegenschaftsbuch (ALB) und die Koordinaten der Grenz- und Vermessungspunkte gemeinsam mit weiteren Informationen (Grundbuchangaben, Bodenschätzung, tatsächliche Nutzung der Flurstücke) im Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) geführt. Bei unserem Vermessungsbüro erhalten Sie die kostenpflichtigen Daten aus dem ALKIS Niedersachsen.

Sie benötigen einen amtlichen Lageplan? Wir erstellen diesen professionell und zeitnah für Sie, kontaktieren Sie uns jetzt!

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